Termine


AUSBAU UND ELEKTRIFIZIERUNG ELZTALBAHN: 01.03.2020 - 12.12.2020 - 14.02.2021 (bis Waldkirch) - 06.2021 - 14.11.2021 (bis Elzach)


Planfeststellungsverfahren Ausbau und Elektrifizierung Elztalbahn:

28.09.2017: Der Erörterungstermin findet ab 9.00 Uhr am Mittwoch, den 27. und eventuell noch am Donnerstag, den 28. September in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Oberwinden, Reschenberg 7, in 79297 Winden im Elztal statt.

06.11.2018: Das Regierungspräsidium Freiburg als Anhörungsbehörde hat seine Stellungnahme im Planfeststellungsverfahren an das Eisenbahnbundesamt weitergeleitet.

17.09.2019: Der Planfeststellungsbeschluss wurde vom Eisenbahn-Bundesamt erlassen.

01.03.2020: Beginn Ausbau und Elektrifizierung der Elztalbahn.


BAHNÜBERGANG BATZENHÄUSLE UMBAU: 2019 / 12.06.2020 - 06.08.202005.10.2020 - 04.12.2020 - 18.12.2020 - 14.02.2021 - 28.02.2021 - 12.03.2021


Plangenehmigungsverfahren Umbau BÜ Batzenhäusle:

10.10.2016 Die Plangenehmigung wurde erteilt. Die Einwendungen zur zweifelhaften Funktionssicherheit des BÜ (LkW-Problematik) nach Umbau wurden abgewiesen. Der Umbau des BÜ soll 2018 erfolgen. Abschluss der Kreuzungsvereinbarung BÜ Batzenhäusle mit Sitzung des Gemeinderates der Stadt-Waldkirch vom

18.04.2018: Durch den Abschluss der vorliegenden Kreuzungsvereinbarung beträgt der städtische Anteil bei einer 50% Förderung durch GVFG um die 230.000 € (Schätzwert Gesamtkosten 1.360.000€ davon 1/3 Stadt = 453.000 € abzüglich 50% GVFG = 227.000 €). Anmerkung: Kostenschätzung aus Mitte 2017, derzeit starksteigende Kosten im Gewerk Tiefbau. Im Haushalt 2019 sind die entsprechenden Mittel anzumelden. 

06.08.2018: Die Spinnweberei ist zahlungsunfähig bzw. insolvent.

01.05.2019: Noch kein Umbau des BÜ. Auf mehrmalige Anfragen bei der DB-Netz AG, wann denn nun der Umbau stattfindet, bekommen wir keine Antort.

12.06.2020: Beginn Umbau BÜ Batzenhäusle bis 06.08.2020

01.07.2020: Doch noch kein Umbau. Die DB Netz AG hat mittlerweile erfahren, dass die Spinnweberei insolvent ist und auf dem Gelände 260 Wohnungen und Häuser gebaut werden sollen. Nun muss der BÜ natürlich wieder umgeplant werden. Durch die neue Pkw-Problematik am Kreuzungs-Problem-BÜ, bleibt der BÜ somit weiterhin eine potentielle Gefahr für den Halbstundentakt ab Waldkirch. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann am BÜ wieder ein Unfall passiert und wieder eine richterlich angeordnete Langsamfahrstelle für den Zug gibt und die daraus resultierenden zeitlichen Verzögerungen.

06.06.2021: Nach der Änderung des EKrG im Jahr 2020 muss sich die Stadt Waldkirch an den Kosten zum Umbau der Bahnübergänge nicht mehr beteiligen und hat somit auch keine Kosten für den Umbau des BÜ-Batzenhäusle. Laut Genehmigung des EBA wurde der BÜ-Batzenhäusle regelkonform umgebaut (Stadt-Waldkirch)

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/spinnerei-swu-special-yarns-in-waldkirch-ist-insolvent--155542721.html

https://www.badische-zeitung.de/freiburger-treubau-plant-260-wohnungen-in-waldkirch--176343518.html


Treffen:

Okt 2019 Treffen aller Mitglieder der Elztalbahn-BI und der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

Mai 2019 Treffen der Elztalbahn-BI mit Vertretern der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

März 2018 Treffen der Elztalbahn-BI mit Vertretern der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

Sept. 2017 Treffen der Elztalbahn-BI mit Vertretern der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

Juli 2017 Treffen der Elztalbahn-BI mit Vertretern der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

Januar 2017 Treffen der Elztalbahn-BI mit Vertretern der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

Oktober 2016 Treffen Elztalbahn-BI mit Vertretern der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

September 2016 Treffen Elztalbahn-BI mit Vertretern der IG-Kreuzungsbahnhof-Gutach

März 2016 Treffen der Elztalbahn-BI

Oktober 2015 Treffen der Elztalbahn-BI

September 2015 Treffen der Elztalbahn-BI

August 2015 Treffen der Elztalbahn-BI